home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Peter Iljitsch Tschaikowski

Sinfonie Nr. 4, Ouvertüre Romeo und Julia

Budapest Festival Orchestra, Iván Fischer

Channel Classics/harmonia mundi CCS SA 21704
(61 Min., 2/2004) 1 CD, SACD

Bei Tschaikowski ist ein Motiv nicht einfach ein Baustein des Themenmaterials, sondern immer gleich ein eigenes musikalisches Kleinod. Und Iván Fischer behandelt es auch so. Mal, als wenn er es mit beiden Händen ins Licht hält, mal, als wenn er es mit Fingerspitzen in Watte packt. Einige Motive (und davon gibt es nicht wenige im ersten Satz der Vierten) klingen bei Fischer wie von Ferne, als Ahnung. Was durchaus im Sinne des Komponisten gewesen sein mochte, der hier sein Leiden als Homosexueller unter einer ungewollten Ehe in Musik fasste. Seine Sehnsucht und sein Daneben-Stehen am Rande einer freudigen Festgesellschaft: Glück gibt es nur woanders, und jede zarte Erinnerung ist ein Kleinod der Seele.
Iván Fischer macht seine Sache gut. Dieser erste Satz im gleichzeitig treibenden und auf der Stelle tänzelnden 9/8-Takt ist – auch das wohl in Tschaikowskis Sinne – ein ganz, ganz großer Bogen, und das Orchester, insbesondere die Solisten im Holz, danken ihm die Ruhe mit beseelten Themenvorstellungen. Auch der dritte Satz, ein gezupftes, Eindruck schindendes Scherzo, hat Stil, obwohl man da eigentlich nicht viel falsch machen kann. Es gibt aber SACD-Aufnahmen mit mehr Wärme bei gleichzeitiger Klarheit.

Olaf Dittmann, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top