home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

The Rev and I

Phil Woods

Blue Note/EMI 4 94100 2
(67 Min., 1/1998) 1 CD

Phil Woods erweist sich auch auf seiner neuesten CD als der größte lebende Altsaxofonist in der Charlie-Parker-Nachfolge neben Jackie McLean. Mit seiner klaren Artikulation und seinem strahlenden Ton ist er unverwechselbar. Einst hat er zusammen mit Johnny Griffin, dem “Little Giant” des Tenorsaxofons, und dem Schlagzeuger Ben Riley zusammen in Thelonious Monks legendärem, aber kurzlebigen Nonett gespielt. Eine Wiedervereinigung dieser Band gab den Anstoß zu diesem Album. Neben Griffin und Riley sind noch Cedar Walton am Klavier und Peter Washington am Bass dabei. Eine lockere “Blowing Session” war angesagt. Phil Woods spielt herrliche, weit ausgreifende Linien. Johnny Griffin ist zwar nicht mehr der druckstarke “schnellste Tenorist der Welt”, dafür haben seine Exkurse altersweise an verdichteter Aussagekraft gewonnen. Die Rhythmusgruppe swingt locker und Cedar Waltons Chorusse sind wie immer ein Musterbeispiel an Eleganz.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top