home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Swing It!

Thilo Wolf-Big-Band

Mons Records/Sunnymoon MR 874-315
(52 Min., 1996, 1997) 1 CD

Einst gehörte zu einer Rundfunkanstalt die hauseigene Bigband als mondänes Aushängeschild. Der Bayerische Rundfunk allerdings verzichtete auf derlei Renommee und förderte stattdessen private Unternehmungen. In dieser Tradition steht die Zusammenarbeit des Senders mit der Bigband des Pianisten und Arrangeurs Thilo Wolf. Ausschnitte einer gemeinsamen Konzertreihe im fränkischen Fürth liegen jetzt auf CD vor.
Das Orchester erweist sich als ungeheuer druckstarker, deftig swingender Klangapparat. Zu verdanken ist dies zuallererst dem Schlagzeuger Wolfgang Haffner und dem großartigen Trompetensatz. Jeweils ein Drittel der Stücke dokumentiert Begegnungen der Band mit den Vokalisten Etta Cameron und Allan Harris. Beide sind in übermütiger Geberlaune. Kein Wunder, spielt doch die Band feurig beherzt und äußerst virtuos. Einmal gar ist der Leader am Schlagzeug zu hören und macht neben Deutschlands führendem Jazztrommler gar keine schlechte Figur. Ob am Klavier, am Pult, am Drum-Set oder beim Schreiben der Charts: Dieser Leitwolf kokettiert nicht mit dem Schafspelz, sondern bekennt sich wie einst Basie mit scharfem Biss zum modernen Mainstream-Swing.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top