home

N° 1353
13. - 23.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Tin Drum Stories

Andreas Willers

Between The Lines/EFA 10179-2
(55 Min., 10/1999, 7/2000) 1 CD

Andreas Willers ist nicht etwa Schlagzeuger, sondern Gitarrist und Komponist. Er verwirklicht seine sehr persönliche Musik mit seinem Blue Collar Trio, das noch mit dem Bassisten Horst Nonnenmacher und dem Schlagzeuger Michael Griener besetzt ist. Der Titel des Albums bezieht sich auf Günter Grass' Roman "Die Blechtrommel", ohne allerdings Programmmusik sein zu wollen.
Andreas Willers meidet die ausgetretenen Pfade des Mainstream und setzt auf die freie Interaktion im Rahmen komponierter Strukturen. Extreme dynamische Abstufungen und zum Teil auch überlappende Verfremdungen ergeben eine strenge Zuhörmusik, die einerseits etwas an Bill Frisell erinnert und andererseits sehr originell den frühen Paul-Bley/Annette-Peacock-Ansatz ins Zeitgenössische fortführt, und dabei jegliche Zeitgeistigkeit meidet. Spröde und doch verhalten und organisch entwickeln sich Miniaturen zu einer Suite, die in ihrer Originalität und Stimmigkeit im deutschen Jazz ihresgleichen sucht.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top