home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Live In New York

Stanley Jordan

Blue Note/EMI 4 97810 2
(55 Min., 3/1989) 1 CD

Was ist eigentlich aus Stanley Jordan geworden? Vor etwas mehr als zehn Jahren stellte er die Gitarrenwelt mit einer neuen Spieltechnik auf den Kopf. Hatten Gitarristen bis dahin mit der rechten Hand gezupft, während die linke Hand griff, erzeugte Jordan die Töne allein durch kräftiges Aufschlagen der greifenden Finger auf die Saiten. So konnte er z. B. mit der linken Hand Akkorde spielen, während die rechte gleichzeitig eine Melodie darüber hämmerte. Diesen pianistischen Stil exerzierte Jordan derart virtuos, dass kaum ein Gitarrist wagte, ihm nachzueifern. Jordan veröffentlichte eine Handvoll Platten bei Blue Note, deren Repertoire sich zum Teil überschnitt.
Auch der nun veröffentlichte Konzertmitschnitt aus dem Jahre 1989 enthält kaum Titel, die er nicht schon auf anderen Alben und zum Teil besser interpretiert hat. Immerhin sind fünf der neun Stücke erstmals auf CD erhältlich. Sie zeigen den Gitarristen solistisch, mit elektrischer Band und mit einem akustischen Trio um Kenny Kirkland, das ohne Jordan erst richtig in Fahrt kommt. Interessanter als diese Aufnahmen aus einer ohnehin ausreichend dokumentierten Schaffensphase des Ausnahmegitarristen wäre eine Antwort auf die Eingangsfrage.

Jürgen Schwab, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top