home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Ain’t Misbehavin’

Fats Waller

Dreyfus Jazz reference/Edel Contraire
(63 Min., 3/1929 - 1/1943) 1 CD

Dieses Album der Serie „Jazz reference“ ist eine vergnügliche Zusammenstellung ausgezeichneter Aufnahmen Fats Wallers, die jedem zu empfehlen ist, der Sinn für Humor und mitreißenden Swing hat. Da die Serie prinzipiell eine repräsentative Auswahl mit dem Besten der Besten verspricht, muss ich trotz meines wohligen Glücksgefühls in der Herzgegend kritisch nachhaken.
Zunächst einmal war Waller ein begnadeter Pianist. Als Schüler von Leopold Godowsky hätte er eine klassische Karriere bestreiten können, wäre dies nicht für einen Schwarzen damals nahezu unmöglich gewesen. Mit seinem Lehrmeister James P. Johnson und Willie "The Lion" Smith bildete er die große Trias des Stride-Pianos. Wallers Solo-Aufnahmen müsste man jedem Jazz-Pianisten unters Kopfkissen legen; denn von diesem Timing, diesem Anschlag, dieser Fantasie können die meisten nur träumen. Deshalb ist eine Solo-Aufnahme einfach zu wenig! Allerdings bieten die Combo-Aufnahmen herausragendes Pianospiel. Fats war auch der erste bedeutende Jazz-Organist. Dafür bekommen wir gar kein Beispiel!
Ausgiebig dokumentiert ist hingegen Wallers Talent als Sänger: Was auch immer die Plattenfirmen ihm vorsetzen, sei der Song gut oder schlecht, komisch oder ernst, Waller zog ihn mit seiner Band mit kurzer oder keiner Probe durch - und durch den Kakao. Das Ergebnis waren improvisatorische Juwelen mit erheiterndem Gesang, dem der Mann mit der runden Figur und dem ausdrucksstarken Gesicht oft noch komödiantische Bemerkungen hinzufügte.
Der größte Entertainer der Jazzgeschichte schrieb einige der wichtigsten Songs: "Honeysuckle Rose" und "Ain’t Misbehavin" sind vertreten. Auf "Jitterbug Waltz", den ersten wichtigen Jazzwalzer, und "Black and Blue", der eine antirassistische Botschaft humorvoll verpackt, müssen wir verzichten. Bei voller Ausnutzung der Spielzeit hätten diese Lücken nicht sein müssen.

Marcus A. Woelfle, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top