home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5

Not We But One

Mike Nock

Naxos Jazz 86006-2
(58 Min.) 1 CD

Jazz? Immer! Aber bei Naxos? Warum eigentlich nicht! Für ein einheitliches Äußeres der CDs sorgen abstrakte Gemälde zeitgenössischer amerikanischer Maler. Das Konzept sieht ähnlich aus wie bei den Klassik-Produkten des Hauses: Obskure Interpreten werden mit interessanten Projekten betraut - in diesem Fall ist es der neuseeländische Pianist Mike Nock, der als spiritus rector und Produzent der Serie fungiert.
Hörbar wohl fühlt sich dieser im Rahmen seines eigenen Trios: “Not We But One” baut stark auf den Errungenschaften der Sechziger-Jahre-Trios von Bill Evans und Paul Bley auf, läßt auch einen polyphonen Tristano-Einfluß spüren. Aber letztlich sind die abstrakt-freien, aber kraftvollen Lyrismen der Herren Nock, Tony Reedus (dr) und Anthony Cox (den ich selten so souverän habe seinen Baß zupfen hören) ganz ihre eigenen. Wenn doch nur alle so intelligente Traditionspflege betrieben!

Mátyás Kiss, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top