home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Oh You Crazy Moon

Chet Baker

Enja/soulfood ENJ-9453 2
(64 Min., 12/1978) 1 CD

Die Bedeutung Europas mit seinen adäquaten und angemessen honorierten Auftrittsmöglichkeiten für das künstlerisch integre Überleben der Jazzmusiker ist hinlänglich bekannt. In diesem Zusammenhang kann man die Rolle der deutschen Rundfunkanstalten nicht genug betonen. Mit Live- und Studioproduktionen, vor allem aber durch ihre Zusammenarbeit mit idealistischen Veranstaltern, waren und sind sie wichtige Stützen der Szene. Leider haben früher rechtliche Bedenken - gerade beim sehr aktiven Süddeutschen Rundfunk - der Hebung ungeahnter Aufnahmeschätze entgegengestanden. Jetzt hat der Nachfolgesender SWR dem Enja-Label eine solche Schatzentdeckung erlaubt. Im Jahre 1978 war der legendäre Cool-Jazz-Trompeter und -Sänger Chet Baker mit einem ausgezeichneten Tour-Quartett in Stuttgart beim Sender zu Gast. Nicht nur die Begleitband stimmte - etwas was in Bakers bewegter später Karriere ebenso wenig selbstverständlich war wie eine eigene ausgewogene Personalform. Doch auch die war gegeben und so durchzieht ein Hauch optimistischer Frische die sensibel nachdenklichen Linien des Trompeters; der Rhythmus swingt zwischendurch gar richtig zupackend und in die reichlichen Sangesnummern flicht der Leader immer wieder schalkhaft Scatmomente ein. Aber keine Sorge, die legendäre Baker-Melancholie verzaubert auch hier, und die Art wie er bekannte Balladen unter Beibehaltung des Textes mit überraschender Phrasierung melodisch neu gestaltet, ist ein Highlight in Bakers Diskografie der späteren Jahre.

Thomas Fitterling, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top