home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5

Only You

Harry Connick Jr.

Columbia/Sony BMG 515 046-2
(50 Min.) 1 CD

Es kann von Vorteil sein, wenn ein Sänger auch Klavier spielen und Arrangieren kann. Harry Connick Jr., 36 Jahre alt, schon seit über einem Jahrzehnt in den USA ein gefeierter Entertainer, bewies sehr viel Feingefühl, als er für die zwölf Songs der Disc "Only You" die Noten aufs Papier schrieb. Seine Stimme ist alles andere als voluminös oder gar groß. Sie könnte sich kaum gegen ein großes Orchester oder eine ausladende Bigband durchsetzen. Deshalb war für ihn die Ideallösung, den Kern der Begleitung auf ein Trio zu verlagern und dies geschickt durch Streicher und äußerst zurückhaltend gesetzte Bläser zu ergänzen sowie gelegentlich ein Bläsersolo zwischen die Gesangschorusse zu setzen. Dadurch bleibt viel vom Timbre des Sängers erhalten. Denn auf eins versteht er sich prächtig: Er nimmt die Texte ernst und erzählt mit seinem Gesang kleine, nachvollziehbare Geschichten. Dabei verlässt er diesmal das Great American Songbook und konzentriert sich auf Titel, die in den 1950er und 1960er Jahren populär waren - sei es als Original, sei es als Coverversion einer älteren Nummer. Für Klassiker wie "The Very Thought Of you", "Save The Last Dance For Me" oder "I Only Have Eyes For You" findet er eine ausgebuffte Mischung zwischen gelangweilter Nonchalance und unterschwelliger Spannung. Dass sich der Sänger, Pianist und Komponist auf das Spiel mit Stimmungen versteht, hat er schon vor mehr als einem Jahrzehnt beim Schreiben des Soundtracks zu "When Harry Met Sally" bewiesen.

Werner Stiefele, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top