home

N° 1353
13. - 24.04.2024

nächste Aktualisierung
am 20.04.2024



Responsive image mb-5
Francis Poulenc

Die Kammermusik (Folge 2)

Alexandre Tharaud, Philippe Bernold, Olivier Doise, Ronald van Spaendonck, Laurent Lefèvre, Hervé Joulain

Naxos 8.553611
(57 Min., 10/1995, 10/1997) 1 CD

Francis Poulenc gilt hier zu Lande ja gewissermaßen als „Bruder Leichtfuß“ in der französischen Musik dieses Jahrhunderts. Seine Vorliebe für den Zirkus und die Music Hall, die er auch in Noten goss, rechtfertigt dieses Vorurteil vielleicht sogar in mancherlei Hinsicht. Darüber darf man aber die andere Seite seines Oeuvres nicht vergessen.
So trägt der Kopfsatz seiner Sonate für Flöte und Klavier - ein Standard im Repertoire - die Bezeichnung „Allegro malinconico“, das Schwesterwerk für Oboe und Klavier enthält neben einer versonnenen Elegie auch noch einen veritablen Klagegesang, „Déploration“ - Poulencs letztes Werk, dem Andenken seines Freundes Prokofjew gewidmet.
Das Team junger französischer Orchestermusiker und Professoren, das Naxos für diese Produktion versammelt hat, guckt dennoch sehr frohgemut vom Beiheft-Foto - und hat auch allen Grund dazu: Sie musizieren überaus klangschön und, sobald sich einmal die Gelegenheit bietet, auch mit gehörigem Witz. Gerade Flötist Philippe Bernold und Oboist Olivier Doise sind eine echte Entdeckung.

Stefan Heßbrüggen, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top