home

N° 1354
20. - 30.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Jacques Ibert, Wolfgang Rihm, Jean Sibelius, George Gershwin, Dmitri Schostakowitsch u.a.

Who Is Afraid Of 20th Century Music? - Ibert: Bacchanale, Schostakowitsch: Tahiti Trot, Kabalewski: Galopp u.a.

Philharmoniker Hamburg, Ingo Metzmacher

Syrinx/Sony 130082
(78 Min., 12/2002) 1 CD

Wenn das aktuelle Jahr nur halbwegs so wird, wie das letzte während des Silvesterkonzerts in der Hamburger Musikhalle verabschiedet wurde, dann viel Vergnügen! Denn was Ingo Metzmacher da zum vierten Mal unter dem Titel "Who is Afraid of 20th Century Music" auf die Konzertbretter stellte, ist ein kulinarischer Ohrenschmaus de luxe. Und das mit Werken von berühmten Komponisten, die gerne einfach auch mal unter ihrem ambitionierten Niveau arbeiten wollten. Wie Wilhelm Killmayer und Wolfgang Rihm, die sich beide mit parodistischem Augenaufschlag an das gute, alte Walzer-Modell machten.
Doch Metzmacher und sein vor Engagement übersprühendes Orchester setzen nicht nur auf den knackigen, stets kurzweiligen Effekt, wenn maschinenhafter Galopp-Furor von Kabalewski, Jazziges von Gershwin und Schostakowitsch mit seiner Orchestrierung des Hits "Tahiti Trot" aus dem Musical "Tea for Two" aufgetischt wird. Dazwischen sind wundersame Klang-Gedichte aus Skandinavien genauso zu entdecken, wie die zurzeit viel gefragten, spröden Klangprismen des Briten Thomas Adès. Wenn sich hier kleinste Energieeinheiten zu einer Hochspannung zusammenfinden, entlädt es sich schnell in fulminanten Show-Pieces. Und der von wilden Rhythmen infizierte "Malambo" des Argentiniers Alberto Ginastera treibt das Stimmungsbarometer schlicht bis in den roten Bereich.

Guido Fischer, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


Abo

Top