home

N° 1354
20. - 26.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Responsive image mb-5
Joseph Haydn

Klaviersonaten

András Schiff

Teldec/Eastwest 0630-17141-2
(147 Min., 1/1997) 2 CDs

Endlich wagt sich wieder ein renommierter Pianist an die noch immer hartnäckig unterschätzte Klaviermusik Joseph Haydns: Immerhin neun seiner zweiundsechzig Sonaten hat jetzt der 1953 in Budapest geborene András Schiff endlich jene Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihnen als Schlüsselwerken der Gattung Klaviersonate längst gebührt.
Was mir an Schiffs impulsiver, gestenreicher, das neue diskontinuierliche Prinzip der Wiener Klassik plastisch herausmodellierender Deutung besonders gefällt, ist das freie Spiel der Motive und Gesten, die neue Bewegungsfreiheit der musikalischen Gestalten auf der Basis der neuen, qualitativen Zeitordnung: Er lässt uns spüren, welche unerhörten Experimente sich im musikalischen Versuchslabor des Physicus Haydn in der abgeschirmten Idylle der Burgenländischen Fürstenresidenz Eszterháza zutrugen und wie unterhaltsam, lebendig und subtil-ironisch Haydn seine musikalischen Kühnheiten hinter der Maske der Konvention vollzog.
Gleichwohl scheut der Feingeist Schiff die radikalen Grenzüberschreitungen eines solchen Exzentrikers wie Glenn Gould, und er nützt sogar die Gelegenheit, um den missliebigen Konkurrenten (und dessen Fangemeinde) im selbstverfaßten Begleittext harsch zu attackieren: “Goulds Haydn ist ebenso bizarr und pervertiert wie sein Mozart”, steht da, und weiter: “Dies zeigt eine vollkommene Unkenntnis des klassischen Stils und kann als solches nur von gleichermaßen unwissenden Zuhörern geschätzt werden.” Nur gut, dass der Oberlehrer Schiff hier weniger auf den Interpreten abgefärbt hat, denn in seinem Bemühen um lebendige Vergegenwärtigung des Haydnschen Klavierkosmos ist er näher an Gould, als er vielleicht meint.
Schiffs Haydn ist fraglos klarer, sichtbarer, greifbarer eingebettet in das reale kulturelle Ambiente seiner Zeit, während Gould die Musik auf ihre nackte, experimentelle Struktur reduziert, auf ihre neue Logik eben, die die alte transzendierende Logik Bachs ablöst. Schiff kultiviert die konkrete, Gould die abstrakte Seite der Musik Haydns: Und beides sollte nebeneinander bestehen dürfen.

Attila Csampai, 01.09.2007


Diese CD können Sie kaufen bei:

Als JPC- und Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen



Kommentare

Kommentar posten

Für diese Rezension gibt es noch keine Kommentare.


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr


Abo

Top