home

N° 1354
20. - 29.04.2024

nächste Aktualisierung
am 27.04.2024



Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann man wieder Singen ohne zu zahlen.

Pasticcio

Happy End!

Selbst die unnachgiebigsten Verfechter der deutschen Sprachkultur werden diesen Top-Hit Nr. 1 unter den internationalen Geburtstagsliedern schon einmal gesungen haben – „Happy Birthday to You“! Doch wohl nur die Allerwenigsten werden sich dabei gefragt haben: Besitzt irgendjemand eigentlich das Urheberrecht von diesem Song, das einem sofort Geld in die Kasse spült, wenn irgendwo auf der Welt damit zur musikalischen Gratulation angesetzt wird? Und ja, wirklich: seit 1988 besitzt der amerikanische Medienkonzern Warner die Rechte darauf und kassierte bisher fleißig ab, wenn „Happy Birthday“ bei offiziellen oder zu kommerziellen Anlässen geschmettert wurde. Über rund 1,8 Millionen Euro im Jahr konnte sich der Konzern so freuen. Doch damit ist ab sofort Schluss. Ein Bundesgericht in Los Angeles hat gerade verkündet, dass der Musikriese Warner kein gültiges Urheberrecht an dem kompletten Lied besitzt, sondern lediglich an diversen Klavierversionen. Damit sind eigentlich auch alle in den ganzen Jahren und Jahrzehnten geflossenen Lizenzgebühren zu Unrecht eingetrieben worden.
Ausgelöst hatte diesen Streit die Klage einer Filmemacherin, die einen Dokumentarfilm über die Wurzeln von „Happy Birthday to You“ drehen wollte. Und kurioserweise hatte ihr Chef sie noch gewarnt: „Nimm das Geburtstagslied nicht auf, sonst musst du dafür zahlen!" Tatsächlich musste die Filmemacherin prompt 1500 Dollar berappen. Nachdem sie jedoch einen erhellenden Artikel eines Rechtswissenschaftlers gelesen hatte, der erhebliche Zweifel an dem Nutzerlizenz besaß, zog sie in L.A. vor den Kadi!
Der Song entstand übrigens bereits 1893. Damals komponierte die Musikerin Mildred Hill aus Kentucky zusammen mit ihrer Schwester, der Kindergärtnerin Patty, das Lied, das ursprünglich „Good Morning to You“ („Ich wünsche dir einen Guten Morgen“) hieß. Robert H. Coleman fügte dem Lied 1924 eine zweite Strophe hinzu, die heute als das bekannte Geburtstagslied gesungen wird.
Und wie schaut es eigentlich in Deutschland mit der lukrativen Einnahmequelle namens „Happy Birthday“ aus? Offiziell ist das Lied laut der Verwertungsgesellschaft Gema noch bis Ende 2016 geschützt. Aber schon jetzt prüft man, welches Echo das US-Urteil hier auslösen könnte.

Guido Fischer



Kommentare

Kommentar posten

Für diesen Artikel gibt es noch keine Kommentare.


Das könnte Sie auch interessieren

Zugabe

Namen, Nachrichten, Nettigkeiten: Neues von der Hinterbühne

Alte Musik-Fex René Jacobs (70), seit bald einem Vierteljahrhundert eine feste Bank der Berliner […]
zum Artikel

Pasticcio

Die Hauptstadt erwacht – mit Abstand

Es war eine Meldung, die Hoffnung machte. Im Juli konnte man tatsächlich lesen, dass im Gegensatz […]
zum Artikel

Blind gehört

„Wenn ich so könnte, wie ich wollte, würde ich sagen: Langweilig“

zum Artikel


Abo

Top