Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Der 'Mohr' hat seine Schuldigkeit getan. Aleksandrs Antonenko wird nicht geschminkt auftreten (c) Kristian Schuller/MET
Anfang 2015 wurde „Blackfacing“ zum Anglizismus des Jahres gewählt. Diese Tradition, sich schwarz zu schminken und sich damit als Weißer eine schwarze Maske aufzutragen, hat gerade in den letzten Jahren immer wieder Gemüter erregt. So wurde es etwa inzwischen in den Niederlanden als „rassistisch“ empfunden, wenn die traditionelle Figur des „Zwarten Piet“ bei den Nikolaus-Umzügen mitwirkte. Das „Blackfacing“ gehörte aber ebenfalls fest zur Opern-Aufführungstradition, doch damit bricht nur auch die New Yorker MET. Nach der Chicagoer Lyric Opera hat MET-Chef Peter Gelb erklärt, dass es an seinem Haus künftig keinen schwarz geschminkten Othello mehr geben wird. Die Tradition, den Mohr „Otello“ in Verdis gleichnamiger Oper von einem schwarz angemalten weißen Tenor singen zu lassen, scheint so endgültig ausgedient zu haben. Ausgelöst wurde die Debatte von einer Broschüre zur aktuellen Inszenierung der Met, die den lettischen Sänger Aleksandrs Antonenko so präsentierte, als sei er Opfer einer Selbstbräunungs-Creme geworden.
Guido Fischer, 12.09.2015, RONDO Ausgabe 4 / 2015
Rachmaninows Refugium
Am Vierwaldstättersee in der Schweiz fand der russische Pianist einst einen Zufluchtsort. Zu […]
zum Artikel
Sportiv und funkelnd
Nach „Arias“ legt der Sänger mit einer Hommage an den wohl meistgespielten Opernkomponisten […]
zum Artikel
Aus dem Füllhorn
Hornkonzerte von Bach? Nie gehört. Doch das kann diesen Hornisten und die Berliner Barock Solisten […]
zum Artikel
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Der Komponist Giacomo Orefice (1865–1922) wuchs in einer jüdischen Familie im norditalienischen Vicenza auf und ist vor allem für sein Opernschaffen bekannt. Auch als Pädagoge macht er sich einen Namen, sein berühmtester Schüler war der Filmkomponist Nino Rota. Orefices bekanntestes Musiktheaterwerk ist „Chopin“, für das er die Klavierwerke des polnischen Komponisten orchestrierte. Seine eigene Klaviermusik umfasst überwiegend romantische Charakterstücke, die von Gedichten, […] mehr