Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Der mexikanische Bildhauer Tim Linhart, der die Instrumente eines ganzen Orchesters aus Eis geformt hatte, sagte ein für Anfang März beim Winterfestival im schwedischen Piteaa geplantes „Konzert“ ab, offenbar, weil er sich für das Spiel der Musiker nicht erwärmen konnte. Die anschließende hitzige Debatte ließ die Temperaturen in dem für hundert Zuhörer konzipierten Konzert-Iglu heftig ansteigen. „Das war eine Beleidigung für unsere Stadt und ein Affront gegen unsere Musikschüler, denen nur wenige Tage Zeit zur Verfügung stand, sich mit den Instrumenten vertraut zu machen“, sagte Christer Wiklund, Direktor der ansässigen Musikschule. Seitdem herrscht Eiszeit zwischen den Musikern und dem Bildhauer, der für einen weiteren Kommentar nicht mehr zur Verfügung stand.
Markus Kettner, 18.04.2015, RONDO Ausgabe 2 / 2005
Geträumte Klang-Revolution
Das Wiener Konzerthaus widmet dem französischen Klassiker der Avantgarde eine umfassende und […]
zum Artikel
Proben, Pleiten und Premieren: Höhepunkte in Oper und Konzert
Ein Ausflug zu den niederländischen und belgischen Nachbarn ist immer lehrreich, und verweist […]
zum Artikel
„Wahrlich eine gewaltige, brodelnde Ausdrucksmusik auf der Basis koreanischer Tradition, die sich […]
zum Artikel