Startseite · Oper & Konzert · Pasticcio
Nun ist sie eingeweiht, die neue Orgel der Dresdner Frauenkirche, und die Reaktionen auf ihr erstes Erklingen tendieren insgesamt stark ins Positive – nach endlosen Querelen im Vorfeld: Als bekannt wurde, dass nicht eine „originalgetreue“ Rekonstruktion des ursprünglichen Gottfried-Silbermann- Instruments gebaut, sondern eine Kompromisslösung für den breiten liturgischen und konzertanten Gebrauch gefunden werden sollte, wurde das Vorhaben von den Verfechtern der historisierenden Lösung skandalisiert. Eine „sächsische Mafia“ wolle ein „französisch-katholisches“ Allerweltsinstrument, war der Tenor. Nun scheint der elsässische Orgelbauer Daniel Kern (dessen Vater immerhin die elsässischen Andreas-Silbermann-Orgeln fachmännisch restaurierte) eine passable Lösung gefunden zu haben: Alte Musik geht, und Französisch-Sinfonisches auch einigermaßen. Bei Carus liegt bereits eine erste CD vor.
Michael Wersin, 31.01.2015, RONDO Ausgabe 6 / 2005
Ein Schuss Jazz, eine Prise Film, ein Löffel Leichtigkeit: Bunte Klassik
Es ist wahrscheinlich eine Art von Neo- Romantik, die so viele Musiker ans Klavier treibt, um sich […]
zum Artikel
Namen, die Sie sich merken sollten.
Von vielen Künstlern ist bekannt, dass sie unmittelbar nach einem Konzert zuallererst ein kühles […]
zum Artikel
Helle Vernunft
Das Festival steht 2018 unter dem Motto „Aufklärung. Klärung. Verklärung“ – und schöpft […]
zum Artikel